Etwa 10 Jahre hat mich Marco in meiner Entwicklung als Spielerin und als Mensch begleitet. Er war nicht nur Trainer, sondern auch Berater und Freund, auf den ich mich immer verlassen konnte.

Mit seinen Aufgaben, Fragen und gezielten Übungen hat Marco mich dazu gebracht, selbst zu Erkenntnissen zu kommen. Er hat mir einen fruchtbaren Boden bereitet und ich durfte meinen eigenen Garten darauf anlegen. Wenn eine Blume, ein Strauch oder ein Baum zu meiner Unzufriedenheit gewachsen sind, hat er mir fachliche Hinweise gegeben, wie ich meinem Garten helfen kann, damit ich wieder zufrieden sein konnte.

Marco agiert in seiner Trainerrolle als Helfer und Unterstützer und so gestaltet er sein Training. Dies gab mir die Möglichkeit, mich individuell zu entwickeln, bis in die 1. Bundesliga. Er gibt Aufgaben, bei denen man seine eigene Lösung finden kann, eigenes Denken gefördert wird und der Spieler in seiner sportlichen Karriere – sowohl als Mensch als auch als Sportler – wächst. Wenn Marco für eine Sache brennt, scheint es fast unmöglich, dass der Funke nicht auf sein Gegenüber überspringt.

Seine Anschaulichkeit in den Erklärungen lassen eine Welt entstehen, die es einfach macht zu folgen und Zusammenhänge zu verstehen sowie als Transfer in den Alltag zu übertragen.

Typische „Schweinehund-Übungen“, wie z.B. stupides Krafttraining, verpackt er so spielerisch, dass der Schweinehund derjenige ist, der eine neue Runde Krafttraining anbläst.

Ja, an dieser Stelle kann ich nur noch Danke sagen. Danke für die vielen Jahre, die Du mich begleitet hast und mir gezeigt hast, dass es als Tischtennisspieler und -trainer weniger um Erfolge, sondern mehr um Weiterentwicklung auf persönlicher Ebene geht und darum alles zu geben.

Somit wird am Ende immer ein Erfolg stehen – ob dieser nun als „Deutscher Meister“ oder „lernwilliger und lebensfroher Mensch“ zu bezeichnen ist, spielt eine untergeordnete Rolle.